Samstag, 4. Juni 2011

Kulinarische Notizen aus Sizilien VIII


Am Feiertag war ich wieder unterwegs. Zuerst in Segesta bei dem Tempel und dann noch in Balestrate
zum Essen und am Strand zum relaxen. Balestrate ist ein kleiner Ort direkt am Meer und es ist der letzte Ort westlich in der Region Palermo.


Vor etwa fünf Jahren habe ich dort, ebenfalls bei einem Giro, im Restaurant "Bacco" fantastisch gegessen. Das habe ich nie vergessen, wohl aber den Namen des Ortes. Beim Durchfahren, vorbei an der Piazza mit der Kirche, erkannte ich dann gleich alles wieder. Ich kehrte ein, wie seinerzeit auch, bei Sylvia & Giuseppe, beide molto sympatico, und ließ es mir gut gehen. Bei Bacco wird assolutamente nach Slow Food Art gekocht. Alles frisch aus der Küche direttamente auf den Teller. Tatsächlich sind die Preise erschwinglich. Es geht also auch.
Danach sucht man in Deutschland oft vergeblich.


Bei den Antipasti konnte ich mich kaum entscheiden, welche ich wählen sollte.
Oben der Antipasto siciliano...unten der Anripasto misto.


Danach folgten die unvergleichlichen Salsiccia mit finocchio selvatico und Involtini alla siciliana, also Fleischröllchen am Spieß.
Vor lauter Gier habe ich beides nicht fotografiert, was wohl bedeutet: "da muss ich noch einmal hin".
Zwischendurch durfte ich noch vom gerade frisch gekochten Pulpo probieren, direkt aus dem Topf. Ohne Schnörkel, nicht einmal Olio brauchte er.
So macht Essen und Genießen Spaß.
Mamma mia!


Dolce gab es natürlich auch und zwar Semifreddo al Pistacchio, buonissimo!
Begleitet wurde das Essen von una Persona sympatica, e un buonissimo Vino bianco d'Alcamo. Welch ein Vergnügen.
So lässt es sich aushalten.


Die Adresse vom "Bacco" ist:
90041 Balestrate (PA) Tel:  0918987955
Wenn man auf der Piazza vor der Kirche steht, liegt das Lokal auf der rechten Seite.






Kommentare:

  1. Du bist zu beneiden. Immerhin habe ich ja jetzt die Adresse von diesem Restaurant. Wenn ich mal nach Sizilien komme.....;-)

    AntwortenLöschen
  2. @ Margit, Du hast es in Spanien doch auch richtig gut! Ich habe Dich auch oft beneidet um die guten Produkte. Saluti!

    AntwortenLöschen
  3. Bei "Bacco" bin ich Stammgast, wenn ich in Palermo zu tun habe. Aber das wusste bis jetzt niemand. Bin auf sein Gesicht gespannt, wenn ich demnächst zu Zweit auftauche.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Monika,liebe Grüsse aus Bochum!

    AntwortenLöschen
  5. schade, ich hatte eigentlich Sizilien IX erwartet...

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com