Sonntag, 5. Juli 2015

24 Stunden in Köln

um am Summer of Supper teilzunehmen, den Natalie und Johannes organisierten.
Schon sehr lange wollte ich Natalie kennen lernen. Nun war es endlich soweit, wir hatten einen sehr schönen Abend im Marieneck. Sie am Herd und ich lies mich bewirten. Danke!
Die beiden haben es wirklich wunderbar gemacht.


Aber vorher war ich noch in Köln unterwegs.
Manchmal muss man/frau eben hoch hinaus und wenn ich schon einmal in Köln bin, dann gehe ich natürlich auch zum - und in den Dom. Da war mein iPhone wohl doch etwas zu klein für das Foto.





Der Abend dann im Marieneck begann mit einem Gruß aud der Küche, wie könnte es anders sein, genannt Schmuggelware.
Bei 38° durch Köln zu latschen macht hungig und auf jeden Fall durstig.
Zum Auftakt gab es:
Blutwurst aus Aachen, Puttes genannt
Mettwurst aus Lüttich
dazu Senf aus Monschau
Als Getränk dazu ein Cidre, diesmal nicht aus der Normandie, sondern aus Belgien
Die deftigen Würste mit Cidre, ein schöner Auftakt



Zwischen den Gängen wurde eifrig die Karte studiert, nur nichts verpassen und das richtige Getränk auswählen


Entre a la Dreiländereck: Kartoffeln, knuspriger Speck, grüne Bohnen.
Das Dressing dazu abgeschmeckt mit Grafschafter Goldsaft und eigenem Essig von Johannes Ahrens.
Als Getränk für mich ein süffig, eiskalter Elbling secco, ansonsten Bier


Nocheinmal Schmuggelware, die nicht auf der Karte stand: 
Süßkartoffeln, Maniokwurzeln und Kochbananen frittiert
dazu drei Dipps:
vietnamesischer Dipp - süß, scharf und fruchtig -
Erdnussdipp - vollmundig -
und ein Fruchtdipp - säuerlich -
natürlich selbst gemacht und alle drei mit Suchtcharakter
Zu trinken? Für mich ein Schiefer Riesling von der Mosel, ansonsten Bier


Die Chefs in Vorbereitung des Sauerfleisches, genauer gesagt:
Mestreechs Zoervleis / Patat met
Dazu: Mayonnaise, Ketchup und eine Aprikosensauce, natürlich aus eigener Herstellung, was sonst?
Weinempfehlung: Sylvaner aus Franken und Trollinger aus Würtemberg, oder schon wieder Bier



Wunderbar knusprige Pommes frites, bis zum Abwinken....... und das Sauerfleisch grandios gewürzt




Fromage de Herve / Delice de Liege / Garnitur
köstliche Käse aus Belgien, dazu eine rote Zwiebelkonfitüre und Natalies selbst gebackenes Brot, köstlich.
Als Getränk Kriek Kirschbier, für mich Rosé aus der Provence
Das warme Klima des Abends, also wettermäßig, brachte den Käse schnell auf die richtige Temperatur. Er schmolz förmlich auf der Zunge


Chefköchin und Chefkoch hochkonzentriert bei der Arbeit. Mit einem Glas Rosé in der Hand konnte ich das Treiben gut beobachten.
Das Dessert:
Chocolat / Hopjes Vla / Oecher Printen
Schokoladenkuchen, Karamellpudding und die Printen im Schnapsglas zum Trinken, schöne Idee.
Das Getränk dazu ein Sherry zum Niederknien, East India Solera. Das Leben kann so schön sein.




Dafür, dass es so viele verschiedene Essereien gab, sah die Küche doch sehr aufgeräumt aus Kompliment.
Danke liebes Team vom Marieneck, ich komme gerne wieder!

So, vorbei ist vorbei, es war ein toller Abend mit vielen, netten Gästen.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für deinen Besuch, liebe Freundin. Ich habe mich sehr gefreut, Dich endlich einmal zu treffen und ich freue mich jetzt auf die nächste Gelegenheit. - Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nata, auch ich habe mich sehr gefreut.
      Sehr gerne treffe ich dich bei nächster Gelegenheit.
      Z. B. In Sizilien, du bist herzlich eingeladen. Bei Interesse bitte PN.

      Löschen
  2. Das war wirklich ein sehr gelungener Abend mit köstlichem Essen und netten Tischnachbarn :-)
    Schön, dich kennengelernt zu haben!

    Herzliche Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Mmhh, das klingt aber sehr lecker. Muss ich unbedingt mal hin. Muss man reservieren? Bestimmt :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Berta, du musst reservieren. Bei Nata, oben der erste Kommentar.

      Löschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com