Donnerstag, 19. August 2010

Nachgekocht, Kartoffeln mit Mozzarella di Bufala!


 Bevor ich beginne habe ich da mal eine Frage? Mozzarelle sind doch feminin, wegen der Endsilbe, oder?


Als ich bei Jutta von der Lorbeerkrone das Rezept Kartoffeln mit Mozzarella las, erinnerte ich mich an ein Rezept aus meinem Familienkochbuch, eine portugiesische Variante: die Faustschlagkartoffeln, Batatas do murro.
In Portugal haben wir sie an der Strandbude mit Vorliebe zu gegrilltem Fisch gegessen.


Zutaten Faustschlagkartoffeln:
  • 1 kg Kartoffeln
  • 200 g Meersalz
  • feinstes Olivenöl
  • frischer Knoblauch, Menge nach Geschmack

Die Kartoffeln mit Meersalz knapp mit Wasser bedeckt in 20 Min. gar kochen. Danach das Wasser abgießen und die Kartoffeln im Topf trocknen lassen, das geht am Besten im warmen Backofen. Die Kartoffeln sind trocken, wenn sie diesen weißen Film bekommen.
Danach nun, zum Servieren, auf jede Kartoffel leicht mit der Faust schlagen, Vorsicht, sie sollen ja nicht zerbröseln, sondern noch appetitlich aussehen, und mit Olivenöl und Knoblauch servieren. Ob man die Kartoffeln vorher pellt oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Diese Kartoffeln haben bei mir zu Hause schon längst im Speiseplan ihren festen Platz. Ob im Sommer mit dem ersten frischen Quark oder Ziegenkäse, zum jungen Matjes, oder zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, sie passen einfach immer.


Von den kanarischen Inseln kennt man diese Kartoffeln nicht angeschlagen, sondern im Ganzen, und zwar mit Mojo rojo rote Sauce, oder Mojo verde grüne Sauce, dort heißen sie dann „Pappas arrugadas“.

Diesmal aber machte ich es wie Jutta, mit Mozzarella.



Außerdem gab es noch gebratene Zucchini dazu, die waren grad übrig. Ohne Zucchini wäre es aber genauso gut gewesen.
Nur gute Kartoffeln mit Mozzarella di Bufala, bestes Olivenöl, ein Gedicht.

Buon Appetito!

Kommentare:

  1. Ich frage mich auch immer, welche Artikel ich benutzen soll wenn es um Kaese, besonders den italienischen, auf deutsch geht. Es gibt da zwei Uebersetzungsschulen, entweder den Artikel der Zielsprache anzupassen oder eben der Ausgangssprache. Also Fall 1:alle Kaese auf deutsch sind maskulin, oder Fall 2 "-a" ist auf italienisch femminin und es wird "die Mozzarella". Ich habe den 2. Ansatz lieber. Instinktiv und weil ich lieber der Ausgangssprache getreu bin. - Danke fuer die Frage :-) Die Kartoffeln mit Knoblauch finde ich noch dazu sehr attraktiv!

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns (Lux) ist der Mozzarella männlich, obwohl ich beim Anblick deinen, übrigens sehr attraktiven Fotos, ernsthaft Zweifel bekomme ;-)
    Nichtsdestotrotz finde ich das Rezept super! Unkomplizierte Speisen aus qualitativ hochwertigen Zutaten und man ist im 7. Himmel!!

    AntwortenLöschen
  3. I am very fond of German food. especially the food. I will try to make at home. thank you, your articles are very helpful

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Finally I got a web ѕіte from ωhere I be capablе of reallу obtaіn helpful datа cоncerning my
    ѕtuԁy аnԁ knowleԁge.

    Ϻy wеbsitе click through the up coming web site

    AntwortenLöschen
  5. Without the internet, this is not possible to play these novoline games online and even they can't live online that they perform now with public for additional characteristics and completely attractive in a delusion earth to participate in a game. WIFI:Als Verbindungsmoglichkeiten ins Internet stehen Ihnen WIFI wireless lan zu Verfugung. In our next article, we'll be
    tackling using SNES4i - Phone to do exactly that - play those old favorites, like Chono
    Trigger, Super Ghouls and Ghosts, or even Super Mario Bros 3.


    my web blog ... internetradio
    Also see my website > internetradio

    AntwortenLöschen
  6. Hello! I just wish to give an enormous thumbs up for the good data you’ve got here on this post.
    I shall be coming back to your weblog for
    extra soon.

    Look into my weblog seo in guk and eunji all for you mv download

    AntwortenLöschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com