Montag, 21. Februar 2011

Das große Vakuum!

Lange hatte ich überlegt mir so ein Vakuum-Teil zu kaufen. Vor zig Jahren, noch zur DM Zeit kaufte ich ein Krups Gerät und was soll ich sagen, es war große Sch.. äh Mist. Hat überhaupt nicht funktioniert.
Zunächst dachte ich, es liegt an mir. Klar, Frau und Technik. Also musste jeder Besucher unseres Esstisches einen Versuch starten. Immer das Gleiche, es lief nichts. Mit wem auch immer ich damals sprach, die meisten hatten solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kürzlich bei Freunden, also glatte 15 Jahre später, kam zufällig das Gespräch auf so einen Vakuumierer. Die Freunde hatten sich eine neue Küche gekauft mit allen möglichen dazugehörigen Extras.
Als das Gespräch auf einen Vakuumierer kam, wahr ich schon gleich bedient, aber B. &  F. ließen sich nicht beeindrucken und lobten eben dieses Gerät über den grünen Klee.
Zum Schluss des Abends gab es noch eine Sondervorstellung. Irgendetwas sollte noch vakuumiert werden. Als Vorführefekt. Das nächst Beste war ein Stück trockenes Brot, welches nach dem Essen übrig blieb. Tatsächlich, das Ding funktionierte und wie. Ich konnte es kaum fassen. Das die großen Gastronomie Geräte gut sind, ist mir nicht entgangen, aber ein so kleines Haushaltsgerät, das ist schon großartig.


Jetzt endlich habe ich es gekauft. Sehr schade fand ich, dass unser Einzelhändler sich nicht in der Lage sah, das Gerät zu besorgen. Viel lieber hätte ich ihn unterstützt, als bei irgendeinem Anonymus zu ordern.



Als erste Amtshandlung habe ich ein paar lebenswichtige Dinge vakuumiert. Die Fastenzeit steht vor der Tür und so kann ja nichts verderben. Hat sich schon gelohnt.

Kommentare:

  1. Wir haben uns vor ca. zwei Wochen ebenfalls so ein Teil besorgt, anderes Fabrikat allerdings. Und wir sind auch restlos begeistert! Unseres stammt aus der Metro, von wo wir auch die Folie beziehen, da sich unser Haushaltwarengeschäft auch nicht in der Lage sah. Als nächstes koche ich damit sous vide!

    AntwortenLöschen
  2. irgendwie schade, das mit dem einzelhändler...
    bevor du abhaust, sollten wir noch eine vakuumiersession starten!

    AntwortenLöschen
  3. @ Sandra: Bitte berichte dann über sous vide, das ist auch mein Bestreben.

    @ Kommandantin: Jau, bring bitte Küchenreste mit, zum Üben!

    AntwortenLöschen
  4. Wenn du feuchte Sachen ins Vakuum ziehst. Dann zeigt sich, ob datt Ding watt taugt...

    AntwortenLöschen
  5. @ Claus: Hättest Du mir das nicht eher sagen können?

    AntwortenLöschen
  6. Also ich liebe meinen Vakuumierer. Wie ging das nur ohne :o). Viel Spaß beim experimentieren!

    AntwortenLöschen
  7. Ich möchte meinen auch nicht mehr missen.
    Viel Spaß damit...

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com