Freitag, 2. August 2013

Granita al Limone bei 35° im Schatten!



In Sizilien gibt es zur Sommerzeit in jeder Bar oder Gelateria diese köstliche  Granita. Mir schmeckt am besten die Granita al Limone. Bei der Sommerhitze genau die richtige Erfrischung.
Dazu habe ich die letzten Limonen (Zitronen) aus Sizilien verarbeitet.
Unsere Freundin Maria Concetta Crivello aus der Bar Basilica in Santa Flavia hat uns eine ganze Kiste voll mitgegeben. Limonen aus ihrem Garten. Herzlichen Dank liebe Maria. So haben wir uns den Duft und Geschmack Siziliens mitgenommen.


Zutaten:
  • 400 ml Zitronensaft
  • 400 ml Wasser
  • 300 g   Zucker
  • 1 TL    abgeriebene Zitronenschale
Zubereitung:

Wasser mit Zucker aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
Zitronen abreiben oder mit dem Zestenreißer abziehen und zusammen mit dem Zitronensaft zur Zuckerlösung geben. Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
In der Eismaschine etwa 20 Min. gefrieren lassen.
Ich nehme dazu eine einfache Akku-Maschine, das funktioniert gut.
Einfacher geht es wirklich nicht.

Buon Appetito!

Kommentare:

  1. Solche Früchte im Vorrat zu haben, ist schon beneidenswert. Klar, dass die Granita damit super wird. *seufz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nata, ja ich weiß es sehr zu schätzen und freue mich aufs nächste Jahr!

      Löschen
  2. Bei den Temperaturen sicherlich sehr erfrischend. Und herzliche Grüße nach Sizilien. Unser Sohn hält sich zurzeit auch ganz in Deiner Nähe auf ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabine, ich bin leider nach 4 Monaten wieder zurück. Die Zeit verging wie im Flug. Auf ein Neues im nächsten Jahr!
      Saluti Monika.

      Löschen
  3. Ich mag Grantia auch sehr gerne. Es geht mir wie dir, Granita mit Zitronengeschmack mag ich auch am liebsten, da es am meisten erfrischt ;-)

    AntwortenLöschen
  4. miam Hmmm, das sieht ja lecker aus! Und wunderschön

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich dein Rezept so lese, kriege ich gleich Heimweh nach meinem geliebtem Italien.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com