Sonntag, 21. Juli 2013

Der beste Pasta-Fresca-Laden in Bagheria (Palermo)!



Zugegebenermaßen ist das auch der einzige in Bagheria und das bei etwas mehr als dreißigtausend Einwohnern.
Ich habe lange danach gesucht. Von Norditalien her bin ich es gewohnt, an jeder Ecke einen Pasta-Fresca- Laden zu finden. In Sizilien ist es nicht so üblich wie z.B. in der Emilia Romagna. 
Auch wird in Sizilien die Pasta seltener mit Ei hergestellt, sonder meistens nur -das ist keine Abwertung, sondern eine Einstellung- aus Grana duro, also Hartweizenmehl,Wasser, Olivenöl und Salz.
Die Fassade des Ladens ist gar nicht mal so unscheinbar, wie sonst so häufig in Sizilien/Italien. Oftmals erkennt man nicht, was sich hinter den Vorhängen verbirgt. Hier aber ist es ganz offensichtlich und trotzdem bin ich oft daran vorbei gefahren, habs einfach nicht gesehen.


Die Chefin bereitet die gewünschte Pasta immer frisch für jeden Kunden zu. Es liegen also keine Ravioli in der Kühltheke, man muss etwas Zeit mitbringen.
Der Teig ist vorbereitet, er muss ja einige Zeit ruhen.


Ich entschied mich für Spaghetti alla Chitarra, die leicht eckig in der Form und rauh sind und deshalb Sughi besonders gut aufnehmen können.......


.....und für Ravioli mit Ricotta-Spinat-Füllung.
Bei den Ravioli war mir der Teig etwas zu dick. Ich mag es, wenn die Füllung durch den hauchdünnen Teig hindurch scheint. Die Füllung aber war umwerfend gut.


Zubereitet habe ich die Spaghetti mit einem Basilicum-Minze-Pesto


und die Ravioli ganz klassisch, mit Butter, frittiertem Salbei und gerösteten Pinienkernen.
Pastaherz, was brauchst du mehr?


Hier ist noch mal das Firmenlogo zum Mitschreiben.


Und hier die Adresse, falls es den einen oder anderen einmal dorthin führt.
Nonna Rosa, Via P. Inzerillo 2, Bagheria, Palermo.

Buon Appetito!

1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com