Samstag, 6. Februar 2010
Konfierter Lachs mit Venere Reis!
In einem meiner Weihnachtskochbücher fand ich ein Rezept über konfierten Kabeljau, welches mich sehr ansprach. Danach glaubte ich mich zu erinnern, auch kürzlich in einem Blog darüber gelesen zu haben. Aber, bei der Vielfalt der Blog's habe ich es nicht mehr gefunden.
Mangels Kabeljau oder Skrei -der ist ja schon Mangelware- habe ich dann Lachs genommen. Und da ich leider keine Emily im Haus habe, um darin 30 Stunden lang Sous-vide zu garen, war ich sehr dankbar für diese kürzere Methode.
Für zwei Personen braucht man:
2 Stücke Lachs a 200 g, ohne Gräten, aber mit Haut
1 Tasse Venere Reis, ich wiege selten ab, aber das kommt immer hin
1 Möhre, 1 Stange Sellerie
1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe
Gemüse- oder Fischfond
1 Scheibe konfierte Zitrone
1 Salat
Senf, Olivenöl, Essig
Flor de Sal, Pfeffer
Zuerst den Venere Reis zubereiten. Dazu wie bei einem Risotto das Gemüse fein würfeln und in Olivenöl andünsten (ich hasse das Wort anschwitzen, da vergeht mir der Appetit). Die Flüssigkeit, also den Fond, könnte man auf einmal dazu geben. Das Problem ist aber, dieser Reis ist sehr hart, fast wie Wildreis (der ja genau genommen gar kein Reis ist, sondern Grassamen) und kocht mindestens 35 Min.. Deshalb weiß man nicht genau, vieviel Fond er aufsaugt. Also auch hier lieber peu a peu dazu geben. Auf Salz achten, je nachdem, wie salzig der Fond ist.
Den Salat waschen und schleudern, das Dressing aus Senf, Essig ind Olivenöl zubereiten.
Den Lachs in eine möglichst genau passende Form legen, damit man nicht zuviel Öl braucht. -Ich habe zwei kleine Terrinen genommen für die zwei Stücke-. Mit wenig Flor de Sal gewürzt, ein frisches Lorbeerblatt unten in die Form gelegt, den Lachs darauf mit der Hautseite nach oben und mit Olivenöl aufgegossen, bis alles bedeckt war. So war der Fisch luftdicht abgeschlossen. Mit einer Klarsichtfolie habe ich die Form ganz straff abgedeckt und bei 85° für 20 Min. in den vorgeheizten Backofen gestellt . Ich glaube, Kabeljau hätte länger gebraucht.
Inzwischen müsste der Venere Reis auch gar sein.
Den Lachs auf dem Reis anrichten, mmh...er war noch richtig glasig, wie ich es mag. Ein paar Salatblätter dazu legen und fertig ist ein ganz leichtes Essen.
Buon Appetito!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen