Donnerstag, 27. August 2009

Pizza, heute mal gegrillt!

Posted by Picasa
Es war unerträglich heiß neulich, endlich Sommer. Eigentlich wollte ich Pizza bianco backen. Der Hefeteig brodelte schon vor sich hin. Aber der Gedanke, bei 250° im Backofen auf dem Pizzastein, in der Küche sein zu müssen, war mir unerträglich. Ich erinnerte mich an einen Chaotenkoch in einer Kochshow, der den Pizzateig auf den Rost des Holzkohlengrills legte. Das wollte ich mal versuchen.
Als die Glut auf dem Grill schon weiß wurde, ölte ich den Rost leicht ein. Den Pizzateig drehte ich durch die Walzen der Nudelmachine und teile ihn in kleine Rechtecke. Ich kenne die Pizza bianco hauptsächlich aus Rom und zwar in einer sehr guten Qualität. Dort stehen die Menschen mittags Schlange vor den Bäckereien. Im restlichen Italien kennt man diese flachen Teigstücke als Focaccia. Wie auch immer, diesmal sollte es sie bei uns geben.
Ich würzte die kleinen Pizzette unterschiedlich. Mit Rosmarin, Origano, grobem Salz und einige mit Chiliflocken. Nach und nach legte ich die Teigrechtecke auf den Rost. Man konnte zusehen, wie sie sich wölbten. Einige bekamen dicke Luftblasen und man mußte wirklich dabei stehen bleiben, so schnell wurden sie braun. Das ist wirklich eine tolle Alternative zum Pizzaofen in der Wohnung.
Man kann die Pizzette natürlich auch belegen. Dazu braucht man allerdings einen Grill mit Deckel, damit der Käse auch gut schmelzen kann. Die trockenen Pizzastücke kann man gut aufbewahren und isst sie, so wie Grissini, zum Glas Wein.

Buon Appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com