Genau wie zu Weihnachten gibt es auch zu Neujahr Ess-Traditionen. In Italien z. B. isst man in der Silvesternacht Linsen -sie sollen Reichtum und Glück bringen- mit Cotechino und Polenta.
Wir essen jedes Jahr am Neujahrs Tag ein Suppenhuhn und zwar immer nach dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. So auch in diesem Jahr.
Da ich auch gerne mal zu Reichtum kommen möchte, habe ich diese beiden Speisen kombiniert.
Zur Vorspeise schlürften wir die klare Brühe mit Petersilie. Das tat richtig gut. Die Nacht war ja recht kurz, da trinkt man auch mal ein Gläschen mehr.
Zur Hauptspeise gab es dann das leckere Fleisch vom Suppenhuhn, dazu Linsengemüse, blanchierten Fenchel, Möhren und Staudensellerie. Die Polenta dazu bereitete ich mit Hühnerbrühe, das schmeckte sehr intensiv. Gewürzt wurde das Ganze bei Tisch mit Kürbiskernöl und Petersilienpesto.
Es war köstlich.
Dann passierte etwas katastrophales für eine Bloggerin. Gerade beim letzten Foto versagte die Kamera. Alles war verschwommen. Na, ja, die Kamera ist schon etwas älter, aber ausgerechnet jetzt mußte es nicht sein. Also erstmal Blog-Stop.
Am nächsten Tag in der Fotohandlung, erledigte sich das Thema dann fast wieder, die Kamera hatte schlicht und einfach ein paar Fettflecken auf der Linse. Aber da war das Essen ja bereits vertilgt und keine Fotos mehr möglich.
War das jetzt Blogger Glück oder Pech oder was?
Es war jedenfalls sehr lecker.
Auch der Wein dazu war exzellent. Ein Rondos aus Franken, zwei Jahre im Barrique gereift.
Jetzt musste ich aber wirklich schmunzeln.....Fettflecken auf der Linse...Herrlich!
AntwortenLöschenLieben Gruß
Ich kenne das Problem gut. Schön werden die Fotos auch durch die Dämpfe, wenn man die Kamera beim Kochen über den Topf hält. Übrigens ist es ein alter Fotografentrick, die Kameralinse mit Vaseline einzuschmieren, um beim Fotografieren runzeliger Damen ein weicheres Bild zu bekommen...
AntwortenLöschenDer Tipp ist gut, das merke ich mir.
AntwortenLöschenOK Belli, schmunzeln ist erlaubt!
AntwortenLöschenWar es ein altes Suppenhuhn von Frau Bremer? Diese Suppenhühner geben die beste Brühe. Durch längere Kochzeit werden sie genau so weich wie junge Hühner.
AntwortenLöschenLieber Genisser, gilt das mit den runzligen Damen auch für runzlige Herren?
AntwortenLöschen