Sonntag, 6. September 2009
Das WDR Fernsehen wieder bei Sonja Gehlen-Bremer!
Eine tolle Werbung für den Archehof und die dahinterstehende Idee!
Im Juni und Juli dieses Jahres war wieder einmal ein WDR Fernsehen auf dem Archehof Ibing, bei Frau Sonja Gehlen-Bremer. Erst kürzlich wurde ja über die belgischen Bartkaninchen berichtet, die Sonja sehr erfolgreich züchtet. Diesmal aber ging es um den ganzen Hof. Das Thema war: 6 Höfe in Nordrheinwestfalen, alle geleitet von starken Frauen. Unser Slow Food - Mitglied Sonja Gehlen-Bremer gehörte mit ihrem Hof zu einer der 6 Teilnehmerinnen, die von der bekannten Fernsehmacherin Sabine Brand vorher in langwieriger Vorarbeit ausgewählt wurden. Es soll eine 6-teilige Sendereihe werden "Land & Lecker" die das Leben und Arbeiten verschiedener Höfe und der Landfrauen von heute aufzeigt. Das war ein unglaublicher Aufwand, der da betrieben wurde. Wochenlang waren TV-Teams vor Ort, zu verschiedenen Tageszeiten, immer auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung und nach interessanten Motiven (Tiere haben so oft ihren Eigensinn!), der Hof soll ja von seiner besten Seite gezeigt werden. Der Abschluss einer jeden Sendung auf dem jeweiligen Hof ist ein Dinner, zu dem die anderen fünf Landfrauen zu Gast sind. Das Menü bei Sonja begann mit einer köstlichen Hühnersuppe nach einem alten Hofrezept, danach gab es geschmortes Kaninchen im Speckmantel und zum Dessert einen Vanilleflan aus Schafsmilch mit Karamell. Alles Produkte vom Archehof Ibing. Ich hatte die Aufgabe übernommen, für das leibliche Wohl des Fernsehteams zu sorgen wärend der Dreharbeiten. Da waren mittags immer viele Leute am Tisch, neben der Familie Gehlen-Bremer und dem Fernsehteam auch sämtliche Mitarbeiter des Hofes. Meistens wurde draußen gegessen, es war eine Stimmung wie im Hochsommer in Italien. Als meine Freundin Sonja mich vor Beginn der Menüvorbereitungen fragte, ob ich ihr bei den Vorbereitungen dazu helfen könne habe ich freudig zugestimmt.So war auch ich, unvorbereitet aber guten Mutes, ein paar Stunden vor der Kamera, als Küchenmagd.
Es war ein sehr heißer Tag, der 29. Juli 09. Außentemperatur 29°, in der Küche noch mehr, da die Fenster und Türen abgedunkelt und verschlossen waren. Unter voller Scheinwerferbestrahlung waren wir beide sowie 3 TV-Mitarbeiter gut und reichlich mit der Arbeit beschäftigt. Über 7 Stunden lief der Ofen auf Hochtouren. Aber, trotz der schier unsäglichen Temperaturen, hat alles bestens geklappt und das Menü hat den Gästen sehr gut gemundet. Obwohl die Belastung für Sonja enorm war - der Hofbetrieb lief ja weiter-, sah man ihr den Spaß richtig an. Ich ließ mich gerne davon anstecken!
Am 02. September beginnt die Sendereie "Land & Lecker" um 21.00 h im WDR Fernsehen und am 30. September wird die Sendung über den Ibinghof ausgestrahlt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
http://www.linkwithin.com/install?platform=blogger&site_id=165067&url=http%3A//reinegeschmacksache.blogspot.com/&email=boncibus%40googlemail.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen